How to Facebook

Zeig uns, dass wir willkommen sind!

Ich möchte euch gern zeigen, wie ihr mit einfachen Mitteln eure Facebookseite optimieren könnt und eure Außenwirkung nachhaltig nach oben schraubt. Meine Tipps kommen durch eigene Erfahrung - ich bin (noch) kein Profi auf dem Gebiet Facebookmarketing, aber ich weiß, was bei mir funktionier hat. Und das möchte ich gern an euch weitergeben. Auf dass wir voneinander lernen können! Ich freue mich auch über eure Anregungen und Ideen und ein herrliches Miteinander.

Wisst ihr, was als Seitenbetreiber wirklich gut tut? Wenn man weiß, dass man gemocht wird. Dass die Leute gern bei einem sind und auch auf die kleinsten Dinge reagieren.

So habe ich mir über die letzten zwei Jahre eine Gemeinschaft aufgebaut, bei der ich immer denke, die Leute können auch gut und gern auf meinem Sofa sitzen und würden sich wohl fühlen.

 

Wohlfühlen in einfachen Schritten!

 

Wenn ich mich auf einer Seite wohl fühle, dann bleibe ich gern da. Das tut wohl jeder. Dann bin ich auch bereit, zu quatschen. Und etwas von mir preiszugeben. Wenn ich also das Gefühl habe, mein Gegenüber interessiert sich für mich und meine Belange, dann bin ich natürlich gern bei ihr/ihm.

Facebook lebt von Interaktion.
Und das Geheimnis an Interaktion ist die Aktion! Wenn ihr euch für eure Kommentatoren interessiert, ihr auf deren Seiten geht, interessierte Kommentare oder Antworten schreibt, dann fühlt sich der Liker wohl. Dann "plaudert" man gern mal kurz miteinander. Der Seitenbetreiber ist nicht mehr das gesichtslose Gegenüber - er wird zum Ansprechpartner! Man schreibt gern miteinander, weil man als Liker merkt, dass der Seitenbetreiber nicht nur auf den Kommentar scharf war, sondern auch hinter die Seite des anderen geschaut hat - man ist nicht als Liker, sondern als Mensch interessant.
Ein Kommentar und das Nachsehen auf der Seite des Anderen kostet euch nicht viel Zeit, um euch einen Überblick über euer Gegenüber zu verschaffen. Und diese Minuten je User sind es definitiv wert! Denn:

- man lernt neue, tolle Leute kennen!
- man sieht Dinge, die man sonst nicht sehen würde!
- man zeigt, dass man sich gern austauscht und die Liker positives Feedback beim Seitenbetreiber finden!
- aufgrund dessen kommen die Liker gern zum kommentieren wieder - es ist ein Geben und Nehmen!
- der Liker bekommt ein gutes Gefühl!
- und ganz nebenbei wird die Reichweite hochgedreht ;)

Der Anfang ist also gemacht!

Ihr habt eine Facebookseite und werdet auf dieser nach und nach als sympathischer Seitenbetreiber gehandelt. Natürlich weiß ich, dass es schwer ist, immer auf jeden Kommentar zu reagieren. Einige von euch haben weit über 2.000 Likes, da kann man nicht auf jedes Posting eingehen!

Aber andere von euch sind noch kleine niedliche Seiten, die sich die Zeit nehmen, um auf Kommentare einzugehen. Und glaubt mir, man wächst da rein! Ich lebe diese Art der Kommunikation nämlich :)

Kurz-Check

- Interaktion kommt durch Aktion!

- interessiert euch für eure Liker!

- nutzt die Chance, neue Seiten zu

  entdecken!

- gebt positives Feedback!

- verteilt gute Laune!


Ich will in Aktion treten - aber wie?

 

Oft WILL man ja was machen, aber was genau, das weiß man dann gar nicht, wenn man vor dem PC sitzt. Wie zeig ich den Leuten denn, dass ich mich für sie interessiere? Auch hier ist die Antwort recht einfach :)

 

Der Mensch ist egoistisch.

 

Und das nutzen wir für uns aus! Wo kommen die Liker her? Was machen sie beruflich? Wie alt sind sie? Welche Seiten betreiben sie selbst? Bei welchen Fragen würdet IHR antworten? Genau diese Fragen müsst ihr stellen!

Und so sieht das dann aus, wenn ihr einfache, schnell zu beantwortende Fragen stellt. Auf einige Sachen kann man nicht wirklich gut antworten oder euch fällt grad nichts ein - dann verschiebt das einfach auf später :)

Aber manchmal passt es einfach, wie bei mir und der lieben Jenny und dann könnt ihr richtige Gespräche aufbauen! Und mal ehrlich - wenn wir die Chance haben, zu quatschen, dann machen wir das auch!

 

Ihr seht, so schwer ist das gar nicht und die Reichweite könnt ihr hier auch bei mir einsehen :D Es haben insgesamt über 23 Leute auf dieses Posting reagiert und das gefällt mir doch schon einmal sehr gut.

 

Nur eins ist ganz wichtig: Am Ball zu bleiben. Der Erfolg kommt nicht von heut auf morgen, aber ihr werdet sehen, das baut sich auf!

Ich drück euch alle!

Eure Alin

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Kuka (Mittwoch, 20 Januar 2016 18:45)

    Tolle Tipps hast du da zusammengetragen :) Dankeschön!

  • #2

    Joie Hinman (Freitag, 03 Februar 2017 21:21)


    Now I am going to do my breakfast, afterward having my breakfast coming again to read additional news.

  • #3

    Jada Alejo (Sonntag, 05 Februar 2017 01:07)


    I read this article completely about the resemblance of latest and earlier technologies, it's amazing article.

  • #4

    Gerard Autry (Sonntag, 05 Februar 2017 06:11)


    If some one wishes expert view about blogging and site-building afterward i advise him/her to pay a quick visit this blog, Keep up the fastidious job.

  • #5

    Lorna Rowlett (Sonntag, 05 Februar 2017 10:19)


    Hello my family member! I wish to say that this post is awesome, great written and include almost all vital infos. I would like to peer extra posts like this .

  • #6

    Ethelyn Mcferren (Sonntag, 05 Februar 2017 18:54)


    Hi there I am so glad I found your site, I really found you by error, while I was researching on Aol for something else, Regardless I am here now and would just like to say thank you for a incredible post and a all round exciting blog (I also love the theme/design), I don�t have time to browse it all at the moment but I have bookmarked it and also included your RSS feeds, so when I have time I will be back to read a great deal more, Please do keep up the fantastic b.

  • #7

    Sherlyn Crandall (Montag, 06 Februar 2017 03:21)


    Hello friends, how is the whole thing, and what you would like to say about this paragraph, in my view its really amazing designed for me.

  • #8

    Belle Wertz (Dienstag, 07 Februar 2017 16:08)


    We are a bunch of volunteers and starting a brand new scheme in our community. Your website provided us with helpful info to work on. You have done a formidable task and our whole group will be thankful to you.

  • #9

    Kandra Holliman (Donnerstag, 09 Februar 2017 22:30)


    Hello! I could have sworn I've been to this site before but after reading through some of the post I realized it's new to me. Anyways, I'm definitely glad I found it and I'll be bookmarking and checking back frequently!