Illustration "Kleines Sternenkind"


Diese Illustration aus dem Jahr 2016 verbirgt eine herzergreifende Geschichte. Denn das große Mädchen auf Mamas Schoß lebt nicht mehr. Wenige Jahre, nachdem die Kleine bereits im Kleinkindalter für immer eingeschlafen ist, erblickte ihre kleine Schwester das Licht der Welt. Mir war bewusst, dass es nie ein Familienbild von allen vier Mitglieder dieser kleinen Familie geben wird. Deswegen habe ich eines gezeichnet - denn das ist der Zauber der Illustratoren und deren Bilder. Wir können Erinnerungen, Träume und Wünsche visualisieren. Das Bild hat die Familie als Erinnerung an ihren kleinen Sonnenschein erhalten.

 

Mir war wichtig, dass die ganze Situation ruhig und fröhlich dargestellt ist, denn Leid hat dieses junge Glück schon genug erfahren. Deswegen sind die Farben in Aquarell in hellen Violett- und Gelb-Tönen gehalten. Ich lade Sie hiermit zum Träumen ein.