Meine liebsten Tools und Hilfsmittel

Womit arbeitet man als Illustrator eigentlich? Was sind die Hilfsmittel, die man benutzt und wie kann man sich erfolgreich im Internet präsentieren? Hier erfahrt ihr, mit welchen Programmen und Materialien ich arbeite, um die Menschen mit meinen Bildern zu begeistern!

Werkzeuge für Homepage und PC

Die eigene Homepage

- mit Jimdo ganz einfach!

Jimdo ist für mich einer der intuitivsten und besten Website-Baukästen für Kleine- und mittelständische Unternehmen. Die Bedienung ist kinderleicht, die Möglichkeiten enorm. Von der kostenlosen Webseite bis zum Profi-Paket kann man alles testen und sein Business groß machen.

Der eigene Newsletter

- mit Mailchimp!

Mailchimp ist absolut intuitiv. Durch Drag&Drop kann man schnell hervorragende Newsletter erstellen, Kampagnen und Listen verwalten und Informations - Mails an seine Kunden versenden. Leider gibt es die Seite bis jetzt nur auf Englisch, dennoch ist sie sehr leicht bedienbar.

SEO-Optimierung

- dank Seobility!

Suchmaschinenoptimierung macht einen großen Teil beim "Finden und Gefunden werden" im Internet aus. Wer sich damit nicht hauptberuflich beschäftigt, verzweifelt schnell. Mit Seobility versteht man einfach und Schritt für Schritt, was die eigene Seite für Optimierung bedarf.

 


Zeichenmaterialien

Aquarellfarbe

Ich bin ein großer Fan von Aquarellfarben. Am liebsten arbeite ich mit den Näpfchen der Ecoline-Farben von Royal Talens. Die Farben sind herrlich in der Verarbeitung und für meine Bedürfnisse genau zugeschnitten. Lassen sich leicht verarbeiten und gut vermischen.

Copics & Co.

wenn es um das analoge Zeichnen geht, stehen auch die Copic - Marker bei mir hoch im Kurs. Mit ihnen erarbeite ich oft Grundierungen oder setze Highlights, wenn das Farbspektrum zu den Aquarellfarben passt.

Polychromo -Stifte

- dank Seobility!

Die Polychromo - Stifte von Faber-Castell überzeugen mich seit Jahren. Wenn Buntstifte, dann nur noch diese! Am liebsten in Kombination mit einem guten Blender, um die Pigmente zu verwischen.